Build 2014 Keynote 1 – Zusammenfassung

WOW! Da war heute richtig was los auf der Build 2014 in San Francisco. Drei Stunden lang wurden die letzten Neuigkeiten rund um Windows, Windows Phone, Xbox und Office präsentiert. Für alle die nicht die Zeit haben, sich die gesamte Keynote anzuschauen, sind hier die wichtigsten Ankündigungen kurz zusammengefasst.

Windows Phone 8.1

Den Anfang machte die Präsentation von Windows Phone 8.1. Das Update bringt zahlreiche Neuerungen mit und wird demnächst für Entwickler verfügbar sein. Neue Geräte werden bereits im Mai mit dem neuen System ausgeliefert und wer schon ein Smartphone mit Windows Phone 8 besitzt, wird das Update im Sommer bekommen.
Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:

  • Action-Center: Schnellzugriff auf Einstellungen und Notifications
  • Sprachassistent Cortana
  • Tastatur mit Swype-Funktion
  • Enterprise VPN and S/MIME
  • Überarbeiteter Kalender mit Wochenansicht
  • Neue Version von Skype, mit der sich Telefongespräche in Skypegespräche überführen lassen
  • Hintergrundbilder für Tiles und Themes für den Lockscreen
  • IE11 mit den gleichen Features wie am Desktop. Dazu zählen WebGL, ECMAScript 6, WebCrypto API und viele mehr
  • Dual-SIM
  • Für Entwickler: Umstellung von Silverlight auf WinRT

Windows Phone Blog: Cortana (yes!) and Many, Many Other Great Features coming in Windows Phone 8.1

Cortana

Lange wurde darüber diskutiert, jetzt wurde sie endlich vorgestellt. Cortana, benannt nach einer Figur aus dem Spiel Halo, ist Microsofts Antwort auf Apples Siri und Googles Google Now.

The Verge: The story of Cortana, Microsoft’s Siri killer (Mit Video)

Windows 8.1 Update

Das erste große Update für Windows 8.1 bringt vor allem Verbesserungen für die Bedienung mit Maus und Tastatur. Das Update wird ab dem 8. April über Windows Update verteilt. MSDN Abonnenten können es ab sofort herunterladen.

Ausblick auf das nächste Windows Update

Microsoft gab auch einen Ausblick auf ein weiteres Update, dass noch im Laufe des Jahres erscheinen soll. Das Update bringt das aus den Versionen vor Windows 8 bekannte Startmenü zurück. Allerdings in einer angepassten Variante, in der auch Live Tiles hinzugefügt werden können. Zusätzlich wird es auch endlich die Möglichkeit geben, Windows Store Apps in Fenstern auszuführen.

The Verge: Microsoft is bringing the Start Menu back (Mit Screenshots)

Universal Apps

Für mich als Entwickler eine der erfreulichsten Nachrichten. Endlich ist es möglich, eine App mit dem gleichen Code für PCs, Tablets, Smartphones und für die Xbox One zu schreiben. Für den Kunden ergibt sich dadurch der Vorteil, dass eine App nur einmal gekauft werden muss, aber auf allen Plattformen verwendet werden kann.

Office Apps für den Windows Store

Das Office Team zeigte den aktuellen Entwicklungsstand der Offic Apps für den Windows Store. Es handelt sich dabei um eine komplette Neuentwicklung der Office Programme auf Basis der Windows Runtime, die sowohl auf Windows als auch auf Windows Phone laufen werden. Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde nicht genannt.

Winfuture: Erster Ausblick auf Office für Windows Touch-Geräte (Mit Screenshots)

Windows wird gratis

Zumindest gilt das beim Kauf von PCs und Phones mit Bildschirmen, die kleiner als 9 Zoll sind.

WinJS wird Open Source

Die JavaScript Library WinJS wird in Windows Store Apps verwendet, die mit HTML und JavaScript geschrieben werden. Bekannte Beispiele dafür sind Skype und Xbox Music. Nun steht die Library auf GitHub als Open Source Projekt zur Verfügung und kann auch auf anderen Plattformen wie Android oder iOS verwendet werden.

MSDN: WinJS: the Windows Library for JavaScript

Visual Studio 2013 Update 2 RC

Der Release Canditate für das zweite Update für Visual Studio 2013 kann ab sofort heruntergeladen werden. Dieses Update ist notwendig, um Universal Apps schreiben zu können.

Neue Lumias

Auch Nokia war vertreten und präsentierte 3 neue Lumia Smartphones, die bereits mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert werden. Das neue Flagship ist das Lumia 930 und wird ab Juni für $599 zu haben sein. Die billigeren Geräte Lumia 630 und 635 gibt es schon ab $159 und werden ab Mai verkauft.

Winfuture: Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 vorgestellt (Mit Bildern)
Winfuture: Nokia Lumia 630 & 635: Erste WP8.1-Geräte ab Mai (Mit Bildern)

Fazit

Es tut sich momentan einiges bei Microsoft und es kommen richtig spannende Dinge auf uns zu. Jetzt ist es wichtig, dass die angekündigten Updates und neuen Produkte auch so schnell wie möglich ausgeliefert werden.

Was sagt ihr zu den Ankündigungen? Wurden eure Erwartungen erfüllt oder habt ihr euch mehr erwartet?

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Mir fehlt leider das Notification Center für Windows 8.1

Schreibe einen Kommentar