Microsoft Day 2014 – Impressionen

Unter dem Motto „Get in touch“ fand heute der diesjährige Microsoft Day statt. Gemeinsam mit meinem MSP Kollegen Maximilian Sachs habe ich mich auf den Weg nach Wien gemacht und die Veranstaltung zum ersten Mal besucht. Zu unserer Überraschung (und Freude) wurden wir für diesen Tag sogar als Microsoft MVPs geführt :)!

Im Erdgeschoss, wo dann am Abend die Microsoft World Expo stattfand, konnte man die neuesten Devices von Microsoft und anderen Herstellern wie Nokia, Lenovo und vielen mehr ausprobieren. Im Obergeschoss hatte man die Möglichkeit, sich an den Ständen der Microsoft Partner auszutauschen und zu informieren.

Keynote

Der Microsoft Day wurde mit einer Keynote eröffnet, in der die wichtigsten Neuerungen präsentiert wurden. Im Vordergrund standen dabei natürlich die Ankündigungen von der Build Konferenz, die vergangene Woche stattgefunden hat. Dazu zählten das Windows 8.1 Update, Windows Phone 8.1 und Neues zu Microsoft Azure. Die Keynotes der Build habe ich bereits hier zusammengefasst: Tag 1 und Tag 2.

Als Stargast war Ralf Groene (Director of Design, Microsoft Corporation) zu Besuch. Er gilt als Vater des Surface und gab in einem kurzen Vortrag einen Einblicke hinter die Kulissen und in die Zukunft von Surface und Touch.

Vorträge

Über den ganzen Tag verteilt gab es verschiedene Vorträge für Architects, Developers, IT Professionals, Lizenzierung und technische Entscheider. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden demnächst auch online verfügbar sein. Wir haben uns für die folgenden drei Vorträge entschieden, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Visual Studio 2013 – Tipps und Tricks

Andreas Pollak zeigte einige der Neuerungen in Visual Studio 2013 und gab eine Vielzahl an Tipps und Tricks für Entwickler, die mit Visual Studio arbeiten.
Eine sehr detaillierte Zusammenfassungen findet ihr auf codefest.at.

Multiplattform – Vom Desktop zur App

Andreas Schabus und Rainer Stropek gaben einen Überblick, wie man mit .NET Anwendungen für verschiedenen Plattformen (Windows Store, Windows Phone, iOS, Android, …) schreiben kann und was man dabei beachten sollte.

Coding 4 Fun – Fly me to the Moon

Unter dem Titel „Fly me to the Moon“ präsentierten Andreas Schabus, Andreas Ebert und Michael Kollegger zwei ihrer Hobby Projekte. Andreas Ebert zeigte, wie man sich mit Consumer Hardware und Windows Server 2012 einen kleinen Supercomputer zusammenbauen kann. Andreas Schabus und Michael Kollegger demonstrierten danach, wie man mit einer Windows 8 App einen Lego Roboter steuern kann, der mittels einer Windows Phone Kamera Bilder überträgt. Für die Kommunikation zwischen Windows 8 App und Roboter kam Microsoft Azure zum Einsatz.

Round Tables

Neben den Vorträgen gab es dieses Jahr auch ein neues Format: die Round Tables. Statt frontaler Vorträger werden die Teilnehmer dabei eingeladen, sich mit den Ausstellern an einen Tisch zu setzen und über ein Thema zu diskutieren. Wie man am Beispiel meines Arbeitgebers Solvion erkennen kann, wurde das neue Format sehr gut angenommen.

Microsoft World Expo

Im Anschluss an den Microsoft Day fand die Microsoft World Expo statt. Im Gegensatz zum Microsoft Day war diese Veranstaltung kostenlos und richtete sich in erster Linie an Konsumenten. Zu sehen waren die neuesten Tablets, Ultrabooks und Phones sowie die Xbox One mit zahlreichen Spielen. Dass die Veranstaltung auf großes Interesse stieß, war schon vor Beginn an der Länge der Menschenschlange vor dem Eingang zu erkennen.

Fazit

Heute war für jeden etwas dabei. Der Microsoft Day richtete sich eher an Firmenkunden, die zahlreiche Vorträge zu den verschiedensten Themen besuchen und sich mit Microsoft Partnern austauschen konnten. Auch das neue Format der Round Tables kam bei den Teilnehmern gut an. Leider war die Raumtemperatur in einigen Vortragssälen unerträglich hoch und bei der Organisation gab es kleinere Mängel. So wurden z.B. keine Pläne mit allen Sessions ausgehängt und das Essen wurde parallel zu den Round Tables serviert. Am Abend kamen dann die Konsumenten voll auf ihre Kosten. Sie konnten die aktuellsten Gadgets ausprobieren und die neuesten Spiele auf der Xbox spielen.

Insgesamt hat mir die Veranstaltung sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder (als MVP?) dabei sein kann.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar