Heute waren wir bereits den dritten Tag in Barcelona und es war bis jetzt mein absoluter Lieblingstag. Gleich in der Früh ging es wieder zum Veranstaltungsgelände, wo auch die TechEd stattfindet. Dort verbrachten wir den Großteil des Tages in einem eigenen Raum, der nur für uns reserviert wurde.
Neben unseren üblichen Betreuern begleitete uns heute auch Scott Burmester (Program Manager for Microsoft Student Partners worldwide) und stand uns den ganzen Tag über für Frage zur Verfügung. Als ersten Programmpunkt musste jeder Student Partner eine kurze Präsentation über sich, sein Land und das MSP Programm in seinem Land halten. Es war sehr spannend zu sehen, wie sehr sich das MSP Programm in den verschiedenen Ländern unterscheidet, und welche Events in den anderen Ländern veranstaltet werden.
Anschließend fand eine spannende Diskussion mit Kurt Steck, Neil Leslie und Jennifer Ritzinger (alle drei von der Microsoft Corp aus den USA) statt. Sie forderten von uns Feedback zu verschiedenen Themen, gingen auf unsere Fragen ein und gaben einen kleinen Ausblick, was in nächster Zeit neues auf uns MSPs zukommt.
Nach dem Mittagessen erarbeiteten wir in vier Gruppen Konzepte, wie wir in unseren Ländern eine Teilnahme am „Hour of Code“-Event organisieren können, und was wir uns dazu von Microsoft an Unterstützung erwarten.
Danach fuhren wir in das W Barcelona Hotel und trafen uns dort mit Joe Wilson. Unter seiner Leitung wurde das MSP Programm und viele andere Dinge wie Dreamspark und der Imagine Cup ins Leben gerufen. Er gab uns einen kurzen Motivation-Vortrag und im Anschluss konnten wir noch einige Fragen stellen. Die Keyfacts: „What’s you dream?“, „Make a choice!“, „Write it down!“ und „Focus!“
Beim Abendessen im Restaurant Ocaña wurden wir mit den verschiedensten Köstlichkeiten versorgt. Dort bekamen wir dann auch noch Besuch von den diesjährigen Gewinners des Imagine Cups, mit denen ich mich bei Essen in Ruhe unterhalten konnte.
Alles in allem war es ein sehr spannender Tag mit vielen Eindrücken, interessanten Persönlichkeiten und konstruktiven Gesprächen!