xeet – Die Teilnehmerverwaltung

Ausgangssituation

Schon seit Jahren stellte ich immer wieder Überlegungen an, mich mit einem eigenen Produkt selbständig zu machen. Bei meinem Job als SharePoint Entwickler wurde mir dann nochmal so richtig klar, dass das Projektgeschäft nicht meiner Natur entspricht. Ich liebe es an Details zu feilen und ein „Ding“ zur Perfektion zu treiben. Und ich muss wohl nicht erwähnen, dass es im Projektgeschäft meist anders läuft.

Auch an Produktideen mangelte es nie. Ständig stoße ich auf Probleme, die mit aktuellen Softwarelösungen gar nicht, oder zumindest für mich nicht zufriedenstellend, gelöst sind. Eines dieser Probleme ist die Organisation bzw. die Teilnehmerverwaltung von Gruppenveranstaltungen. Dazu zählen z.B. Fußball- und Volleyballrunden, die sich regelmäßig treffen. Aber natürlich auch andere Sportarten und auch Freizeitgruppen, die regelmäßig Essen, Pokern oder ins Kino gehen.

Auch hier gibt es bereits einige Lösungen am Markt, die zum Teil auch sehr gut funktionieren. Aber leider immer unter der Voraussetzung, dass alle Teilnehmer dieses Tool nutzen oder auf dieser Plattform registriert sind. Im echten Leben hat jedoch jeder seine Lieblingstools und seinen präferierten Kommunikationskanal. Das macht es teilweise sehr aufwändig, jeden zu erreichen und den Überblick über Rückmeldungen zu behalten.

Die Gründung von xeet

Aus diesem Grund habe ich mich im September letzten Jahres mit Harald, Jakob und Stefan zusammengetan, um dieses Problem besser zu lösen. Nach mehreren Monaten an Konzeption und der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen (unter anderem der Gründungsgarage, dem Startup Playground und dem Startup Spritzer), ist unser Startup xeet entstanden. In folgendem Video wird euch kurz erklärt, was das Grundprinzip hinter xeet ist.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=0Q2lbDXcZjI]

Natürlich werden wir in Zukunft auch mehr Features bieten, als nur die reine Teilnehmerverwaltung. Aber unser erstes Ziel ist es, eine offene Plattform zu schaffen, die ohne Registrierung funktioniert und von Anfang an die wichtigsten Kommunikationskanäle unterstützt. Wer über Neuigkeiten zu xeet informiert werden möchte, kann sich unter xeet.me für den Newsletter registrieren oder uns auf einem unserer Social Media Kanälen folgen.

Ausblick

Derzeit sind wir gerade dabei, möglichst viel User Feedback anhand eines Prototyps einzuholen, um den genauen Funktionsumfang unseres MVPs (Minimum Viable Product) zu erfahren. Die Entwicklung läuft soweit gut und wir sind zuversichtlich, dass wir in den nächsten ein bis zwei Monaten mit einer ersten Testversion starten können.

Nachdem ich meinen Blog in der letzten Zeit sehr vernachlässigt habe, werde ich in Zukunft wieder regelmäßiger schreiben. Dabei wird es vor allem um unsere Erfahrungen gehen, die wir mit xeet gesammelt haben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar