Bereits um 07:00 Uhr in der Früh mussten wir heute Richtung Fira Barcelona Gran Via aufbrechen, um rechtzeitig zur Keynote der TechEd dort zu sein. Beim Gran Via handelt es sich um eines der größten und modernsten Veranstaltungszentren Europas. Die Anreise vom Hostel dauerte ca. 30 Minuten und in der U-Bahn und im Zug begegnete man schon überall Leuten mit Microsoft Rucksäcken, T-Shirt und Umhängern.
Die Keynote fand in einem riesigen Saal statt, der mit zahlreichen Leinwänden ausgestattet war. Jason Zander (Corporate Vice President of Microsoft Azure) und Joe Belfiore (Corporate Vice President of PC, Tablet and Phone) stellten die wichtigsten Neuerungen rund um Microsoft Azure und Windows 10 vor.
Den restlichen Tag über fanden in mehreren Räumen parallel zahlreiche Sessions zu verschiedenen Themen statt. Bei der großen Auswahl fiel es einem zum Teil sehr schwer, sich für einen Vortrag zu entscheiden. Schlussendlich besuchte ich folgende Sessions:
- The Microsoft Data Platform (mit Eron Kelly)
- Microsoft IoT Platform – Part 1: Architecture Overview (mit Uli Homann)
- Case Study of an Agile Transformation in a Large Organization (mit Justin Marks)
- Architecting Predictive Algorithms for Machine Learning (mit Seth Juarez)
Besonders gut fand ich die Vorträge zum Thema Agile Transformation in a Large Organization und über Machine Learning. Der erste gewährte einen Einblick, wie in der Microsoft Developer Devision in den letzten Jahren nach und nach Scrum eingeführt wurde. Nachdem ich im Zuge meiner Tätigkeit bei der Firma Solvion in den letzten Jahren ebenfalls mit der Einführung von Scrum (wenn auch in wesentlich kleinerem Rahmen) konfrontiert war, fand ich diese Insights besonders spannend.
Im zweiten Vortrag wurde auf sehr unterhaltsame und einfach Art erklärt, wie man mit Hilfe von Algorithmen aus einer großen Menge an Daten neue Erkenntnisse gewinnen und Voraussagen treffen kann. Anschließend wurde demonstriert, wie man diese in Windows Azure einfach per Drag & Drop anwenden lassen.
Bei der TechExpo konnte man bei zahlreichen Ständen mit Microsoft Mitarbeitern und Mitarbeitern von Microsoft Partner sprechen und auch die verschiedensten Goodies einsammeln 😉 Den gesamten Tag über wurden wir mit Getränken, kleinen Snacks, Obst und einem großen Mittagsbuffet versorgt.
Morgen geht für uns Student Partner mit einigen internen Sessions weiter. Unter anderem werden wir die Gelegenheit haben, uns mit zwei Verantwortlichen der Microsoft Corp aus den USA unterhalten zu können.